Was tun Schlaraffen?

UhuWir spielen gemeinsam ein ritterliches Spiel nach tradierten Regeln, die wir spielerisch voneinander lernen.

Eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Teilnahme an unserem Spiel ist die dabei Fähigkeit, sich mit Humor selbst  nicht ernst nehmen zu müssen  -  auch wohl nicht zu ernst nehmen zu dürfen.

 Die Pflege der Kunst ist eine der wesentlichen Säulen unseres Bundes. Wir halten Vorträge, geben selbstgemachte Lyrik und Prosa zum besten oder rezitieren aus der großen und „kleinen“, klassischen und zeitgenössischen Literatur.  Einige von uns  erfreuen die anderen auch durch Musik und Gesang in jeder Form  von „Klassik bis Dixieland“.

Wer die schlaraffische Burg betritt, läßt die Profanei, d.h. das berufliche  und sonstige Privatleben hinter sich; er entspannt sich von der Hektik des Alltags; er trägt in der Burg einen anderen (Ritter-)Namen und schlüpft in Sprache und Verhalten in eine Rolle, in der das frühere höfische, ständische Leben überhöht und persifliert wird.

Eines ist dabei sehr wichtig:

Schlaraffe sein heißt: wie der UHU sich mit einem  fröhlichen Augenzwinkern  mit  den Freunden und  für die Freunde in aller Welt an unserem Spiel zu beteiligen