Cello und Klavier

3. Veranstaltung der Reihe Kulturwinter in Hörde

Am Sonntag, den 19. Februar 2017, sind Sophia Dimitrow und Gonzalo Alvarez Perez zu Gast bei den Schlaraffen in der Sigiburg in Hörde.

Sophia Dimitrow stammt aus einer sehr musikalischen Familie, Vater, Mutter und Schwester sind ebenfalls Musiker. Sophia bekam schon im Alter von sechs Jahren ihren ersten Cellounterricht am Robert Schumann Konservatorium in Zwickau, später dann bei Norbert Hilger in Leipzig. Sie wurde Preisträgerin beim Deutschen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wechselte dann nach Dresden  und trat u.a. als Solistin mit dem Landesjugendorchester Sachsen auf. Ebenso spielte sie in der Philharmonie Dresden. Nach verschiedenen Meisterkursen ist sie nun bei Prof. Gustav Rivinius am Conservatorium in Maastricht.

Dort studiert auch Gonzalo Alvarez Perez. Er ist in Spanien geboren. Perez nahm an verschiedenen Meisterkursen in den USA, in Wien, Warschau, Leipzig und Salzburg teil. Er konzertierte in ganz Europa und spielte mit dem Philharmonic Orchestra of Pontevedra Tschaikowskys 1. Klavierkonzert, das auch im portugiesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Beide Künstler planen eine gemeinsame Konzertreise. Bei den Schlaraffen werden sie Werke von Beethoven, Haydn, Dvorak, Schumann und Debussy spielen.

Sonntag 19. Februar 2017

16:00 Uhr in der Sigiburg der Truymannia
44263 Dortmund Hörde

Wiggerstr. 5 (Eingang Schultenstr. 1)

Eintritt: 10€